Hilfepost: Server einrichten (Links)

Syslog- Server:

syslogng:

http://www.balabit.com/network-security/syslog-ng

http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/linux/syslog-ng.html

http://wiki.ubuntuusers.de/syslog-ng

http://www.nagios-wiki.de/nagios/howtos/syslog

http://freelinuxtutorials.com/tutorials/configure-centralized-syslog-server-in-linux-setup-syslog-clients-on-different-platforms/

Alternativen: syslogd, rsyslog

Viewer: loganalyzer

Viele Lösungen benötigen einen Webserver und/oder MySQL!

NTP-Server:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=862620

http://www.ubuntugeek.com/network-time-protocol-ntp-server-and-clients-setup-in-ubuntu.html

http://www.zachburlingame.com/2011/05/howto-configure-a-local-ntp-server-on-ubuntu-9-10/

DNS-Slave einrichten:

http://computernetworkingnotes.com/network-administrations/dns-slave-server.html

http://www.howtoforge.com/configuring-dnssec-on-bind9-9.7.3-on-debian-squeeze-ubuntu-11.10

http://www.garron.me/en/go2linux/how-setup-dns-server-master-slave-bind.html

Das Einrichten von DHCP und Primären DNS-Servern hab ich nicht in diesem Post beschrieben, dazu folgen extra Artikel.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Linux veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s